Erfolgreicher Saisonauftakt: 09. Juni 2013 – Sprintdistanz in Bad Töz

Am Sonntag, 9. Juni 2013 war es soweit. Der 3. Wettkampf um den Triathlon Obernbayern-Cup stand in Bad Tölz auf dem Programm. Wie auch bei einigen Veranstaltungen in den Wochen zuvor, war es bis wenige Tage vor dem Rennen noch nicht ganz klar, ob und wie der Triathlon stattfinden sollte. Die Wechselzone war durch die heftigen Regenfälle überflutet, der See hatte am Freitag 13Grad.

Es entwickelte sich aber dann alles zu Gunsten des Sportfreundes und pünktlich um 8.35Uhr wurden die ersten Teilnehmer auf die 1.5km lange Strecke im Moorsee geschickt. Ca. 1h später folgten dann die Sprintathleten über 750m. Was gibt es herrlicheres als einen sonnigen Tag mit Blick auf das Karwendel zu beginnen?!

Die Radstrecke vom Moorsee durch das Tölzer Voralpenland bis nach Bad Tölz ist wellig, 2 kleinere Anstiege (rd. 240HM, bei der Olympischen Distanz je 2*), aber durchaus machbar. Super Zuschauer, klasse Absperrungen und Richtungsweisungen und wunderbare Natur. Was will  man mehr?

Der zwei Wechsel fand dann im Tölzer Sportzentrum statt. Super Helfer, welchen einen nach Abgabe des Fahrrades direkt auf die Lauftüten verweisen. Dann ging es los auf den 5km Rundkurs. Mal wieder 2 Anstiege (Bergintervalle zahlen sich aus), über Stock und Stein, bis Ellbach und zurück. Die abschließenden 100Meter durch das Zuschauerspalier im Stadium. Nochmals, ein herrliches Feeling !

Summa Summarum, ein ganz toller Wettkampf. Von Zuschauern, Organisatoren, über Helfer und Athleten. Gefreut habe ich mich natürlich sehr über meine herrvorragende Rad- und Laufzeit, welche zum 2. Platz Gesamt und Platz 1 in der AKW35 geführt hat.
Ergebnisse

Für mich persönlich waren die Gedanken an diesem Sonntag aber auch bei all denjenigen Menschen in Deutschland, welche durch die Fluten ihr Hab und Gut verloren haben! Wir (Tri-)athleten haben viel über das schlechte Wetter geschimpft. Das sind LUXUSprobleme!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *