12.03. Halbmarathon Ottobeuren 🥇
8774
post-template-default,single,single-post,postid-8774,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

12.03. Halbmarathon Ottobeuren 🥇

Oder, um in den Worten meiner Mutter zu sprechen: DER ZUG NIMMT FAHRT AUF. Und Mütter haben immer Recht! 😂

Nach einem intensiven 4-wöchigen Trainingsblock mit knapp 70h und 900km war der Halbmarathon in Ottobeuren nochmal ein sehr guter Belastungstest für den anstehenden Ötzi Trailrun, bei welchem ich mich bekannterweise für die Weltmeisterschaft im Trailrunning empfehlen möchte.

Allgäu immer ein gutes Pflaster

Mit guten Erinnerungen war ich ins Allgäu gereist: Ich konnte den Bewerb schonmal für mich entscheiden. 2016 benötigte ich für die damals knapp 21km lange Strecke mit 200 Höhenmetern noch 01.27,54 Stunden. Das sollte heuer schneller gehen, allerdings waren die Wetterbedingungen mit Windböen bis 50km/h nicht ideal, dafür war es zum Start wieder trocken. Auf dem 2-Runden-Kurs nördlich des Leichtathletik-Stadions warteten in den Waldstücken zudem auch noch zwei (bzw. 4) gespickte Steigungen mit rund 7% auf die gut 100 LäuferInnen (20% Frauen). Daher entschied ich mich auch für meine schnellen Trail-Wettkampfschuhe (Saucony Endorphine Edge).

Souveräner Gesamtsieg mit 2. schnellster je gelaufener Zeit

Der Start um 11.05 Uhr war zusammen mit den 10km Läufern, daher war alles etwas unübersichtlich. Ich machte mir erstmal keinen Kopf und lief mein Ding. Wichtig war, auf den ersten 5km nicht zu überziehen: Es ging mit Rückenwind leicht bergab, da verzockt man sich gerne mal. Beim Durchlauf in die 2. Runde nach knapp 40 Minuten war ich sogar 3. Frau im 10km Wettbewerb, hatte aber nicht das Gefühl, das ich überzogen hatte. Die zweite Runde lief ich dann mutterseelenalleine auf weiter Flur und konnte mich am Ende noch an zwei Männer ransaugen und verlor trotz auffrischendem Wind nicht mehr so viel an Zeit.

Nach 01.26,17 Stunden und 21.2km (meine Daten) lief ich als “6. Mann” über die Ziellinie😁. Der Streckenrekord steht bei 01.25,37, ist allerdings aus dem Jahr 2011 in welchen die zusätzliche Stadionrunde beim Durchlauf (ca. 300m) noch nicht mit dabei war. Somit war meine Zeit die zweitschnellste, welche je auf diesem Kurs gelaufen wurde und trotz längerer Strecke auch 1.5min schneller als 2016. Fazit meines Trainers: Mega stark 💪💪 Und Trainer haben auch immer Recht 😂

Ergebnisse / GARMIN

No Comments

Post a Comment