15.01. Winterlaufserie Ismaning – 2. Lauf 17km
8602
post-template-default,single,single-post,postid-8602,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

15.01. Winterlaufserie Ismaning – 2. Lauf 17km

Bei 11 Grad und immer stärker werdenden Wind ging es zum 2. Lauf der Serie. Wegen Bauarbeiten ist die Streckenführung aktuell geändert, so dass es am Ende 17.2km waren und die Zeiten zum Vorjahr daher bedingt vergleichbar. In ebenjenem absolvierte ich die Strecke bei meinem Sieg in genau 01.07 Stunden, mit einem Tempo von 03.58 Minuten pro km. So was in der Art hatte ich mir auch heute vorgestellt, ein bisschen hinke ich aber noch hinterher, auch wenn die Form in der 3. richtigen Laufwoche nach der Verletzung von Woche zu Woche steigt💪 Nach einer 13 Stunden Trainingswoche mit 184km in den Beinen (&Armen) zudem einer idealer Belastungstest.

Spannende Ausgangssituation in einem windigen Rennen

Die Konkurrenz ist diesen Winter auch sehr streng. So startet Tina Fischl, eine nicht unbekannte Läuferin aus Niederbayern, erneut bei der Serie. Bereits 2016 konnte sie gewinnen. Was man wissen muss: Tina ist derselbe Jahrgang wie ich, aber auch noch Pfeilschnell! Die Goldies Oldies 😊. Nach dem 1. Rennen war ich somit in der Serienwertung auf Platz 5 Gesamt und in der Altersklasse auf Platz 2. Das wollte ich verbessern. Die vor mir liegende Theresa Kratzer war in Schlagdistanz, so aber auch Nelly Raßmann.

Mein einziger Gegner war allerdings heute erstmal der Wind. Ich absolvierte die Strecke alleine auf weiter Flur. Nelly Raßmann lief relativ schnell als 3. vorne weg (immer in Sichtweite), allerdings mit einer Gruppe von Männern. Sie hatte bis zur Hälfte ca. 40 Sekunden Vorsprung und für mich war nur wichtig, nicht einzubrechen und den Vorsprung nicht zu groß werden zu lassen.

Allerdings merkte ich plötzlich, dass der Abstand geringer wird und ich bekam eine zweite Luft. Kilometer um Kilometer konnte ich mich ransaugen, am Ende waren es bei meinem 4. Platz (01.09,04h / 04.01min/km) dann aber doch noch 15 Sekunden, allerdings für die Gesamtwertung jede Sekunde wichtig:

… für eine noch spannenderes Finale:

Nelly, heute Platz 3, war vor 4 Wochen 40 Sekunden langsamer als ich. Allerdings die heute 5. Platzierte Theresa 40 Sekunden schneller. Die heutige Siegerin, Mariia Radko, damals abgeschlagen. Was alle 3 gemeinsam haben: 21 Jahre jünger als ich. Das könnte eines meiner interessantesten Rennen meiner Karriere werden😁

Stand nach 2 von 3 Läufen

No Comments

Post a Comment