16.04. Landshut läuft 🥈
8883
post-template-default,single,single-post,postid-8883,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

16.04. Landshut läuft 🥈

Während ich immer noch sehr gespannt darauf warte, ob ich vom DLV für die Weltmeisterschaften im Trailrunning nominiert werde, bin ich heute ziemlich spontan zum Landshuter Halbmarathon gefahren. Die Definition von “spontan” in diesem Falle: Die Entscheidung fiel erst am Donnerstag.
Die letzten 2 Wochen nach bzw. inkl. dem Ötzi waren sehr trainingsintensiv, ich fühlte mich aber sehr gut und vor allem stark, so dass ich nach Rücksprache mit meinem Trainer das Experiment wagte. Zu Beginn des Laufes hatte die Woche bereits 14 Trainingsstunden und über 260km und ich liebe ja Herausforderungen bzw. ultimative Belastungstest😁.

“Aus dem Training” auf Platz 2 mit neuer Bestzeit und “negativem Split”

Mit über 450 Läuferinnen und Läufer war der Lauf quantitativ schon sehr stark besetzt (117 Frauen). Ich fand aber dank der Startblocks ohne Behinderung sehr schnell in meinen Rhythmus und startete auf Platz 3. Die später 3. Platzierte, Christina Fischer, war auch lange nicht zu knacken, davon lies ich mich aber nicht beirren! Erst bei km7 konnte ich an ihr vorbei gehen, was dann wohl der “Dolchstoß” war, denn sie verlor auf dem verbleibenden 2/3 der Strecke 3 Minuten auf mich. Die Siegerin des Laufs, die 20 Jahre jüngere Mona Klein vom Skiclub Moosham, war zwar immer in Sichtweite, aber ich kam nicht ran. Irgendwann bei der Hälfte des Laufes realisierte ich, das ich “spontan” auf Bestzeitkurs bin und das wollte ich auf keinen Fall gefähren. So lief ich weiter einen Schnitt von unter 4 Minunten pro km und konnte sogar die 2. Hälfte schneller laufen, als die erste (ca. 10 Sekunden).

03.57min/km – Ein Traum

Einen Halbmarathon mal so schnell laufen zu können ist schon irgendwie surreal, aber es geht! Auch mit 46. Die Strecke war zwar weitestgehend flach (57 Höhenmeter), hatte aber einiges an Matsch dabei, dafür aber nicht ganz 21.1km (Garmin). Aber auch wenn ich es “hochrechne” reichte es zur neuen Spitzenzeit 🎉 Zuletzt lief ich vor 2 Monaten in Ismaning eine 03.59m pro km. Nach 01.22,42 Stunden überquerte ich als Zweite die Ziellinie und konnte meine Altersklasse sogar mit 16 Minuten Vorsprung gewinnen und den 9. Mann “spielen“.


Das Training schlägt an, ich bin sehr zufrieden und das Experiment ist geglückt 😍 Als ich dann zu Hause war, habe ich die Trainingswoche noch mit 35km auf dem Indoor-Trainer mit .2*15 min GA2 Intervallen abgeschlossen. Der nächste Wettkampf sind die Deutsche Meisterschaften im Duathlon am 30.04.

,Ergebnisse (es gab noch einen 5km und 10km Wettbewerb)



No Comments

Post a Comment