Portrait
250
page-template,page-template-elementor_theme,page,page-id-250,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

Aktualisiert 12/2023

  • Geb.: 21.Dezember 1976 in Fürstenfeldbruck, BY
  • Größe: 167cm; Gewicht: 49kg (Wettkampf)
  • Trainingsumfang (durchschnitt) 15h p.W.
  • Coach: Jo Spindler 
  • Verein: TSV Alling
  • Team: SCARPA Deutschland
  • Beruf: Leitung Personal
  • Ausbildung
    • Versicherungsfachwirt (IHK München 1999)
    • Versicherungsbetriebswirt (Dt. Versicherungsakademie 2002)
    • Chartered Accountant (Wirtschaftsprüfer) (England 2006)
    • HR Management (Haufe 2018)
  • Ehrenamt: Hospizbegleiterin Hospiz Germering / Benefizaktionen


Über mich

Im Prinzip begann meine sportliche Karriere am 21.12.1976 um 18.32Uhr. 4 Wochen zu früh erblickte ich das Licht der Welt, bekam zu wenig Sauerstoff und musste von der ersten Sekunde an bitter lernen, was es heißt zu kämpfen. Die 20-jährige Mutter bekam zu hören: „Des Madl bring ma ned durch’n Winter“. Ich bin zäh 😉

Ich war noch nicht mal in der Schule, da hat mich der Handballsport verzaubert und war für die folgenden 17 Jahre aus den Turnhallen nicht mehr wegzudenken. Die Passion zum Sport begann, Anfang 20 war es aber dann an der Zeit den Fokus auf die berufliche Vita zu legen (auch wenn alles gar nicht so geplant war):

Es begann für eine gute Dekade eine berufliche Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche mit viel Arbeit, 6-Jahre Studium nebenbei (Versicherungsbetriebswirtschaft und Wirtschaftsprüfer), einem 8-jährigen Auslandsaufenthalt, zuletzt als leitende Angestellte. Sport in dieser Zeit in der Form von: „Irgendwas, was fit hält“.

2010, in Chicago, verfiel ich dem Marathon. Mein damaliger Chef, mit dem ich so meine Differenzen hatte, machte „DAS“ auch und ich dachte mir: „wen der sowas schafft, dann ich auch“ (PS: Bis dahin war meine längste Strecke 10km). So kam es, wie es kommen musste: ich lief mir 2010 und 2011 zwei Stressfrakturen… Das Prinzip „Mehr ist mehr, fruchtet einfach nicht“. 2012, zurück in Deutschland, holte ich mir dann den ersten Trainer und der Startschuss für meine späte sportliche Laufbahn mit 35 Jahren war gefallen.

2013 war mein erstes richtiges Jahr im Triathlon, ich erzielte von Anfang an (Gesamt-)Podium-Erfolge und man bescheinigte mir „Talent“. Ich wollte eine Profilizenz lösen („wer nicht wagt, der nicht gewinnt“), entschied mich aber dann dagegen und für eine eigens finanzierte semi-professionelle Karriere mit einer 30+-Stunden Woche (der Finanzdienstleistungsbranche hatte ich mittlerweile den Rücken gekehrt!).

Seither ist jedes Jahr ist in seiner Art besonders und erfolgreich, auch wenn mich 2 langwierige Verletzungen (jeweils 4 Monate Laufpause) in den Wintern 2017/18 und 2018/19 gestoppt haben. Aber auch das gehört dazu, ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt. 2019 habe ich mich erstmal aufs Laufen konzentriert, mit dem Ziel, die magische „Sub3“ Marke im Marathon zu knacken was mir dann im Frühjahr 2020 in einem eigens organisierten “Wettkampflauf” auch gelang. „Ändere das Ziel, aber nie die Motivation“!

Die letzten Jahre ging es dann stetig bergauf: 2020 dann auch wieder mit Triathlon, 2021 konnte ich eines oben drauf setzen: Deutschland-Sieger Wings4Life, Vize-Europameister und Weltmeister im Triathlon (AK mit Top10 Gesamtplatzierung) und 2022 war eigentlich die Krönung (u.a. Vize-Europameisterin beim Ironman Frankfurt und Gewinn der Tour de Tirol), bis das absolut phänomenale 2023 folgte… (u.a. Nominierung in den DLV Trail- und Berglaufkader sowie Gewinn der Triathlon Langdistanz beim Austria Triathlon).

Parallel  engagiere ich mich über meinen Sport karitativ für diverse Projekte, organisiere aktiv Benefizaktionen und bin seit 2018 aktiv als ehrenamtliche Hospizbegleiterin tätig. Seit Spätherbst 2021 im Hospiz Germering. Darüber hinaus bin ich immer wieder in der “Allinger Halle” bei der Nachwuchsarbeit zu sehen. Der Kreis schließt sich 😊.

Hierzu auch folgende Beiträge:

München TV 13.11.22 – Mein Weg

Süddeutsche Zeitung 24.12.22 – “Wettkämpfe für Leben und Tod”

Podcast: “Aus der Norm” 13.10.22