20.05. Hochstaufenrun
8984
post-template-default,single,single-post,postid-8984,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

20.05. Hochstaufenrun

Update 21.05. / 24.05 – Eventfotos

Ein Ereignis jagt das Nächste: Heute der Auftakt der Golden Trail National Series für welche ich dieses Jahr Elitestart-Slots habe (ich berichtete).
Die Streckenlänge des “City und Trail” sowie die Beschaffenheit (18km/1300Höhenmeter) über den Hochstaufen auf 1750 Meter ü. Meer ist die ideale letzte Vorbereitung für die anstehende Weltmeisterschaft in schon 19 Tagen!

Verpatze Generalprobe mit einem heftigen Sturz

Allerdings hatte ich mir diesen Auftakt anders vorgestellt. Aber wie heißt es immer so schön: “Verpatze Generalprobe sorgt für eine gelungene Premiere” (meine erste WM Teilnahme im DLV Dress)

Die ersten Wunden sind geleckt und das Krönchen sitzt auch schon wieder einigermaßen richtig.
👉Platz 6/61 – 02.23h – 18km/1300HM


Was ist passiert

An Platz 3 liegend kam ich in zu Beginn der 6km langen Downhill Sektion ziemlich heftig zu Sturz (s. Fotos). Sowas kann passieren. Auch wenn ich nach ca. 1 Minuten wieder horizontal war, geht das natürlich nicht spurlos an einem vorüber; mental, aber auch körperlich. Ich wurde in dieser Phase auf Platz 6 durchgereicht, aber kampflos wollte ich mich auch nicht geschlagen geben, auch wenn ich in Hinblick auf die WM rein gar nichts mehr riskieren wollte🙏.


Was ist “sonst” noch passiert

Wer mich kennt, weiß zum einen, dass ich nie Ausreden suche. Ich gehe an den Start und Basta. Zum anderen trenne ich privat und Sport sehr sauber. Aber… Manchmal ist das aber nicht immer so einfach. Meine Familie hat vor 2 Wochen einen sehr plötzlichen Schicksalsschlag erlitten und ich musste zum ersten Mal in meinem Leben reanimieren (Leute, macht einen Erste-Hilfe-Kurs!). An mir ging das alles nicht spurlos vorüber, viel Trauer, Wut und Enttäuschung. Zum Glück bin ich aber noch ein Mensch und keine Maschine. Alles in allem bekräftigt es aber auch wieder wie wichtig die Hospizarbeit ist, der Tod und das Sterben gehört zum Leben dazu.
Don’t worry, be happy“ – Wir vermissen Dich! 🖤🖤

Fazit

Auf’s Podium fehlten mir am Ende 5 Minuten und ganz realistisch betrachtet wäre das auch ohne Sturz sehr schwer geworden unter “ganz normalen” Umständen machbar. Aber das ist ok. Man muss ja bedenken, dass es sich hier um DIE Trailserie schlechthin handelt, bei welcher es um viel Geld und um den Slot beim weltweiten Finale in am Golfo del Isola geht. Ich bin ja nicht müde zu erwähnen, dass mir der Multisport wichtig ist und ich daher Abstriche in den Einzeldisziplinen machen muss. Das nächste Rennen ist der “GAP-Trail” im Rahmen des Zugspitz-Ultratrails (32km/1535HM) nur 8 Tage nach der WM (16.06).

Zu Guter Letzt, Danke an das Team von Alpenstadt City&Trail. Eine tolle Veranstaltung. Der Kurs ist brügelhart und echt nicht ohne; die 2km Kraxlerei zum Hochstaufenhaus hat mir vermutlich den Dolchstoß gegeben 👍 Und Glückwunsch an alle Finisher beim ersten warmen Tag des Jahres. Diese heftige Umstellung muss man auch erstmal wegstecken 🥵

Ergebnisse


No Comments

Post a Comment