26.08. 4 Jahre Trail – Eine Erfolgsgeschichte
9411
post-template-default,single,single-post,postid-9411,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

26.08. 4 Jahre Trail – Eine Erfolgsgeschichte

Heute war ich beim Streckencheck für das anstehende Finale der Golden Trail National Serie in Mayrhofen (30km/2.200 Höhenmeter). Es geht um den Einzug der besten 3 nationalen Athleten in das weltweite Finale der prestigeträchtigen Golden Trail Serie, welches ab 19.10. beim Il Golfo Dell’Isola Trail Race stattfindet.

Aktuell befinde ich mich im Gesamtranking auf Platz 2 mit 166 Punkten. Vermeintlich uneinholbar ist Emma Pooley auf Platz 1 (200P), hinter mir, meine liebe Lauffreundin Claudia Sieder (131P), dicht gefolgt von den Rängen 4 und 5. Daher wird es in Mayrhofen sehr spannend. Ich werde natürlich berichten!


Das zum Anlass: Wie alles begann

Wie kam ich als Multisportlerin eigentlich zum Traillaufen? Eigentlich purer Zufall:

Ende 2019 machte ich im “Triathlon-Saisonabschluss-Urlaub” meinen ersten Berglauf beim 3-Zinnen-Alpine Run und wurde auf Anhieb 11te (AK40: 15‘ Vorsprung). Die Top 10 hatte ich beim kurzen Downhill kurz vor der Berg-Ziel-Ankunft verloren. Aber irgendwie machte mir das „Berglaufen“ Spaß.

Naja, und dann kam der besagte „Zufall“ – in diesem Falle eine weltweite Pandemie:

2020 nahm ich an Wettkämpfen einfach alles mit, „was ging“. Hauptsache „Rennen“, egal was. So sollte es passieren, dass ich beim Gebirgsmarathon in Immenstadt (31k/3100HM) mit Streckenrekord über die Ziellinie lief. Eine Woche später beim 6 Summits Sky Race in Saalbach wurde ich Gesamt Dritte und auch nur, weil ich mit naiv-/erfahrungslos verlaufen habe und ca. 3km mehr laufen musste (ca. 18 Minuten länger).

2021 war das Harakiri ähnlich wie 2020. Neben meinen Triathlons übte ich mich weiterhin beim Traillaufen:

  • Platz 1: 6 Stunden Traillauf bei der Hochkönigman Sonderedition
  • Platz 3 und 2 beim Schlegeis Skyrace (Doppelstart über Vertical und Speedtrail)
  • Platz 4 bei der Tour de Tirol.
    3 Wochen zuvor wurde ich in meiner Altersklasse Weltmeisterin über die Triathlon Langdistanz (6. Platz Gesamt)

2022 – es ordnete sich alles wieder ein bisschen, fokussierte ich mich wieder mehr auf den Triathlon und wurde beim Ironman Frankfurt Vize-Europameisterin (Top 20 Gesamt). Das Traillaufen war und ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil meines Trainings. Allerdings habe und werde ich nie Trailspezifisch trainieren (können), da mir am Heimatort die Bedingungen fehlen; dafür bereite ich mich akribisch vor, wie z.B. die Streckenchecks.
Aber: Es macht mir unendlich viel Spaß, Ausdauer und Schnelligkeit habe ich zu genüge und die mentale Stärke ist unantastbar.

Die Trail-Erfolge 2022

  • 2. Platz Gesamt Hochkönigman Speedtrail
  • Bayrische Vizemeisterin Trail 30k 
  • 3. Platz Bayrische Meisterschaft Berglauf 
  • Gesamtsiege:  Hörnerlauf (Allgäu Panorama Marathon) / Hörnle Berglauf / Nassfeld Pramollo Ultra (53km) sowie Tour de Tirol (inkl. Sieg beim Kaisermarathon)

Naja, und 2023 muss ich ja nicht noch groß erwähnen. Die Berufung in den Nationalkader für die WMTRC war wohl die Belohnung schlechthin für meine kurze Karriere in diesem Segment. Allerdings habe ich mich dafür enorm auf das Sichtungsrennen (“Ötzi”) fokussiert und vorbereitet und wurde dort mit einem 3. Platz belohnt (2 Platz im Downhill verloren…). Der 22. Platz bei der WM war für mich ein richtig gutes Resultat.

Meine Schwäche wird der Downhill bleiben, aber das ist ja das schöne am Trail, es ist für jeden was dabei (wie beim Triathlon). Dafür bin ich Bergauf mit meinen knapp 47 Jahren immer noch in Weltelite Verfassung, was die zwischenzeitliche Top 10 Platzierung bei der WM bestätigt (erst als ich – welch wunder – in die Downhills ging, musste ich Tribut zollen).

Aktuelle Indexes

UTMB Index 703
Itra Performance Index: 715


No Comments

Post a Comment