19.08. Spendenlauf Ärzte ohne Grenzen
3355
post-template-default,single,single-post,postid-3355,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

19.08. Spendenlauf Ärzte ohne Grenzen

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

(c) Morgana Wingard/MSF

Ich bin mal wieder dabei, meine sportliche Passion mit meinem sozialen Engagement in Einklang zu bringen. „Laufend was Gutes tun“ und dabei „passiv“ eine sehr wichtige Institution unterstützen! Daher werde ich beim München Marathon am 14. Oktober 2018 (3 Wochen nach der Triathlon Langdistanz EM) über die Halbmarathonstrecke von 21,195km einen Spendenlauf für Ärzte ohne Grenzen absolvieren und freue mich schon jetzt über Eure Unterstützung! (Link zur Spendenseite s. unten)

Was sind die „Ärzte ohne Grenzen“
Als humanitäre medizinische Organisation setzt sich Ärzte ohne Grenzen (Medicins sans Frontieres – MSF) für eine qualitativ hochwertige und effiziente Gesundheitsversorgung in den Ländern ein, in denen das Überleben von Erwachsenen und Kindern gefährdet ist.
In unserer Wohlstandsgesellschaft können wir uns gar nicht vorstellen, was es heißt, keinen Zugang zu – wenigstens – grundlegender medizinischer Versorgung zu haben. Im Gegenteil, „Doktor hopping“ oder sinnloses Überfluten der Notaufnahmen ohne erkennbaren Grund ist ja mittlerweile Volkssport geworden 🙁

Meine Motivation… 
Ich denke, mein Bedürfnis für ehrenamtliche und soziale Engagements brauche ich nicht mehr weiter zu erklären, das dürfte (spätestens) jetzt bekannt sein 🙂 Einige von Euch kennen aber auch meinen Wunsch, selbst ein Projekt für MSF zu übernehmen. Meine langjährige professionelle (Auslands-)Erfahrung in den sog. Adminbereichen (Finanzen, Projekt Management, Personal) sind zum Aufbau neuer Projekte für die Institution mehr als hilfreich. Wir stehen nach wie vor in Kontakt, dieses Jahr hat es nicht geklappt, da ich ja diese Woche eine neue berufliche Herausforderung angenommen habe und deswegen solch ein Einsatz – auch mit meinen aktiven sportlichen Ambitionen – (noch) nicht in Einklang steht. Aber wer weiß, was die nächsten Jahre jenseits der 45-50 so bringen 😉

Daher freue ich mich umso mehr, eine der 40 LäuferInnen für MSF beim München Marathon sein zu dürfen und mehr als notwendige finanzielle Mittel erlaufen zu können.

Danke Eurer Unterstützung… 
HIER gelangt ihr zu meiner Spendenseite. Ab EUR 20 gibt es eine Spendenbescheinigung! Die Aktion läuft bis 16.10.2018). Einfach mal ein Aperol Spritz weniger, dafür etwas in eine gute Kasse 🙂

Bei Fragen/Unsicherheit stehe ich Euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Und: wer selbst mitlaufen möchte: Ich werde eine Gruppe führen, die zum Ziel hat, 1.50Std zu laufen. Dazu dann später mehr.

Sportliche Grüße
Eure Anja

PS: Für regelmäßige sportliche Updates könnt ihr hier meinen Newsletter abonnieren  – Danke 🙂

(c) Pierre-Yves Bernard/MSF

(c) Francesco Zizola / NOOR

 

No Comments

Post a Comment