12.11. Teufelsbergcrosslauf 🥇
9641
post-template-default,single,single-post,postid-9641,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

12.11. Teufelsbergcrosslauf 🥇

Mit seiner 47. Austragung ist der Münchner Teufelsbergcrosslauf DIE Laufinstitution in München. Selbst der Frankfurt Marathon ist erst 40 Jahre alt 😃 2 Wochen nach ebenjenem Rennen hatte ich Lust, die “Winterlaufsaison” einzuleiten. Diese Rennen sind ja eher für gutes und hartes Training und um Spaß zu haben😁. Und nachdem wir beide fast zeitgleich den gleichen Geburtstag feiern konnte ich mir das natürlich nicht nehmen lassen.


Der Kurs im Münchner Westen (“Aubinger Lohe”) ist dafür auch perfekt: Es geht über 10 Kilometer (3 Runden mit insg. 150 Höhenmeter!) auf unbefestigten Untergrund auf- und ab. Daher ist es kein Traillauf per se, aber für das Training von Koordination und Technik perfekt. Und das “kurze” ist zudem gut für die Tempohärte.

Erkenntnis der Woche: Es kann alles so schnell vorbei sein…

.. wenn es nicht eh schon in meinem Bewusstsein wäre, wäre es mir diese Woche wieder klar geworden: Letzten Sonntag (nach der Anmeldung zum Lauf) bin ich die Treppe runtergestürzt und habe mir neben einer kleinen Platzwunde am Ellenbogen eine ziemliche starke Rückenprellung zugezogen. GLÜCK IM UNGLÜCK, aber das hat so sein müssen. Achtsamkeit dafür, wie schnell alles vorbei sein kann!
Nach 48 Stunden sehr starken Schmerzen war mir aber klar, das nichts kaputt ist. Das Training habe ich nicht ausgesetzt und die Zähne zusammen gebissen. Jeder Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt und insgesamt stärker macht😍💯. Entscheidend ist dabei, dass man den Schmerz richtig einschätzen kann und das kann ich!

Mut mit einem Start-Ziel-Sieg belohnt

So stand ich gut gelaunt mit Freude auf’s “Ballern” am Start. Wird schon funktionieren, im schlimmsten Fall, höre ich auf. Aber es ging gut. Ich war gleich ab Beginn “1. Frau“, allerdings war mir die später 2. Platzierte Andrea Horney vom MTV 1881 Ingolstadt dicht auf den Fersen. “A gmade Wies’n” war das nicht, auch wenn ich als Favoritin ins Rennen geschickt wurde. Bei ca. der Hälfte konnte ich aber das Tempo weiter forcieren und baute den Vorsprung bis in Ziel auf 45 Sekunden aus und überquerte nach nur 40.32 Minuten als erste von 43 Frauen und 12. Mann (gesamt Teilnehmer: 170) – glücklich natürlich – die Ziellinie. Der heutige Sieger, Josh Tolsdorf (2001) benötigte 35.36 Minuten.

ERGEBNISSE

No Comments

Post a Comment