25.06. Bad Tölz Triathlon🥇
9140
post-template-default,single,single-post,postid-9140,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

25.06. Bad Tölz Triathlon🥇

Update: 26.06 – Ergebnisliste

“Wettkämpfe sind das beste Training“. Ich weiß nicht, wer das originär gesagt hat, aber derjenige hatte Recht, weil es sich immer wieder bewahrheitet; zumindest für mich.
Daher entschied ich mich spontan beim 32. Tölzer Triathlon auch die Triathlonsaison einzuleiten. 6 Wochen vor dem Ostseemann (Langdistanz) eine gute Gelegenheit mit einer Olympischen Distanz wieder reinzukommen.


Gute Erinnerungen – 3 Starts – 3 * Podiums, 1 Sieg …

Bereits zweimal stand ich an der Startlinie über die genannte Distanz: 2015 gewann ich die Damenkonkurrenz in 02.22,27 Stunden. 2019 (letzte Austragung) musste ich mich nach langer Laufpause nur knapp mit dem 2. Platz zufrieden geben (02.21,23) und hatte irgendwie noch eine Rechnung offen, da ich mir den Sieg auf den letzten 400 Metern habe nehmen lassen müssen.
2013, mein zweites Triathlonjahr, absolvierte ich die Volksdistanz und wurde ebenfalls zweite 😍

Vorab soviel: Das Teilnehmerfeld war im Vergleich zu den Vorjahren sehr dezimiert. Lediglich 72 Athleten, davon 14 Frauen waren gemeldet (Finish: 52/13). Was vermutlich auch daran lag, das die Wettkampfdichte immer mehr zunehmt (parallel fand z.B. der Triathlon am Schliersee statt, aber auch die Challenge Roth) und Bad Tölz eine 4 jährige Pause (Corona inkl. 2022) hatte, da fällt man gerne mal vom Radar. 2019 waren es noch 193 Athleten.


10 Jahre später schneller den je trotz kurzer Radpanne 😅

Das schwimmen lief eigentlich richtig gut. Nach knapp 28 Minuten verließ ich das Wasser (ähnlich wie in den Vorjahren) und mir wurde der 6. Platz zugerufen. Bereits in der Wechselzone konnte ich 2 Frauen, oder vielmehr Mädels, überholen und dann verließ mich irgendwie mein koordinatives Gedächtis. Auf dem Rad machte ich auch 2 Plätze gut, fuhr richtig schnell, fühlte mich perfekt und sah auch bei den 90 Grad Wenden weit und breit keine Frau. Leider hatte ich auch eine kleine Panne (Kette “verloren”), was insgesamt ca. 1-2 Minuten gekostet hat. Ich war mir aber trotzdem ziemlich sicher, das ich beim Wechsel auf “meine” Disziplin die Nr. 1 bin. PUSTEKUCHEN.

Ich war “nur” zweite, aber gut, “vertraue auf das, was Du kannst und mache es wie Anne Haug“😁, war mein Motto und ich suchte das Heil in der Flucht.


4.5 Minuten Rückstand auf 9,3km in einen 4+ Minuten Vorsprung umgewandelt

Bei der ersten Wende “oben am Berg” (die 2-Runden Laufstrecke hat 112 Höhenmeter) hatte ich 600 Meter Rückstand auf die starke Schwimmerin, aber auch – nach ihren Angaben – starke Radfahrerin Rebecca Adelhardt (2002). Ich konnte wieder denken:

Moment, 600 Meter, beim Radfahren war sie aber nie irgendwo in Sicht, d.h. im Umkehrschluss habe ich auf die ersten 2,5km Lauf schon eine Menge Boden gut gemacht und das gab mir Vertrauen!

GUT GEDACHT! Kurz nach dem Durchlauf in die zweite Laufrunde zog ich vorbei, konnte sie sprichwörtlich “stehen lassen” und wandelte mit einer Laufzeit von 36.34 Minuten (9.18km = 4.01m/km) den Rückstand in ein sicheres Siegpolster von über 4 Minuten um.


3. schnellste Laufzeit in der Gesamtkonkurrenz

Das ich nach 02.21,37 Stunden sehr glücklich die Ziellinie überquerte brauche ich nicht sagen...
Das ich Teil von Wetten war, fand ich total süß😍: “Das Du das Ding beim Laufen zumachst, war mir klar, als ich Dich rennen sah”. So eine Helferin, die mich aus den Vorjahren kennt😎

Ja, laufen kann ich und war sogar insgesamt 3. schnellste. Der zweite der Männer benötigte 35.25 Minuten, der Sieger 36.03…💥

Das ich insgesamt etwas langsamer war, wie 2019 lag an der Radpanne. Die Bedingungen vor 4 Jahren waren in etwa die gleichen, nur dass die Straße im Waldgebiet Richtung Habichau immer schlechter wird und man hier richtig aufpassen muss (dort hatte ich auch meine Panne). Aber der Veranstalter sagte mir, dass die Straße bis nächstes Jahr endlich gemacht wird💪.

Ein Lob an die Veranstalter

Der Tölzer Triathlon ist ein Institution, der Kurs nicht ohne (39.5km Rad mit 434 Höhenmeter, Laufen s. oben) und definitiv immer wieder ein Abstecher wert. Organisation mit den 2 Wechselzonen perfekt, familiär und vor allem nicht überteuert. Danke an alle Helfer und Glückwunsch an alle Finisher über die diversen Disziplinen!

Ergebnisse / PDF mit Zwischenzeiten




No Comments

Post a Comment