12.06. Triathlon Lauingen 🥇
7390
post-template-default,single,single-post,postid-7390,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

12.06. Triathlon Lauingen 🥇

Lesezeit: 3 Minuten
Update: 13.06. – 07.15Uhr


Es war an der Zeit, auch die Triathlonsaison zu eröffnen; aufgrund der C-Planänderungen kurzfristig ins Programm gerutscht: Die kleine, aber sehr feine Veranstaltung im schwäbischen Landkreis Dillingen rund um Erich Gruber. Der TV Lauingen ist allerdings sehr engagiert und veranstaltet über das Jahr eine Reihe von Sportevents, beim 16. Triathlon mitunter eine Sprint-, Olympische und Mitteldistanz, Kindertriathlons, Staffeln sowie den Mannschaftstriathlon der Regionalliga Bayern.

Ich startete über die Mitteldistanz von 2,1km schwimmen, 80km Radfahren und 20km laufen und hatte hier noch eine kleine Rechnung offen2018 wurde ich bei den Bayerischen Meisterschaften in einer Gesamtzeit von 04.19,10 Stunden “nur” Dritte, da ich damals nach langer Laufpause meine Leistung in dieser Disziplin rein gar nicht abrufen konnte. Das wollte ich dieses Mal besser machen und vor allem sind solchen “direkten” Vergleiche prima, um den Leistungsfortschritt der vergangenen 4 Jahre zu werten. 

Der Wettkampf war 7 Tage nach Maria Alm und nach 20 Trainingsstunden mit 335 Kilometer übrigens ein reiner Trainingswettkampf für den in 2 Wochen anstehenden Ironman Frankfurt😛. 

Der Rennverlauf: +5 Minuten Rückstand in – 13 Minuten Vorsprung 👊

Um 9 Uhr, bei bereits knapp 20C, war Start war Start am Auwaldsee, etwas außerhalb der Stadt. Die 2,1km waren in 3 Runden mit jeweils Landgang zu absolvieren, bisschen Abwechslung muss sein. Für mich ging es als 3. Frau mit 5 Minuten Rückstand auf Platz 1 nach 37 Minuten auf’s Rad:

Die Radrunde ging 10km südlich nach Holzheim und zurück und das Ganze 4 Mal. Auch relativ unspektakulär, schnell und flach und eine sehr gute Übung für das “Pacing”,d.h. die Renneinteilung für die Langdistanz. In der Stadt hat es eine kleine hügelige und kurvige Kopfsteinpflasterpassage die meine Geduld mit Männern sehr strapazierte. Ein Rad ist zum fahren da…

Nun gut, ich weiß nicht, wann ich die später 2. Platzierte Lea Schmitz (Schwimmzeit knappe 33 Minuten) eingeholt hatte, irgendwann war sie hinter mir…. 🤨 Mona Fakler die später 3. wurde, war auch an ihr vorbei, mir allerdings lange auf den Fersen, bei der letzten Wende hatte ich dann aber auch hier schon knapp 1.5 Minuten Vorsprung, in der Wechselzone knappe 2 Minuten.

Das ist der Vorteil bei Runden-/Wendenkursen: Man kann alles ganz gut mitverfolgen 😎


So, dann noch flott in die Laufschuhe und wieder 4 Runden an der Donau absolvieren. Mittlerweile hatten wir an die 30C, genau mein Wetter, doch war ich froh, das meine “Alling-Gang” den frühen Weg nach Lauingen auf sich nahm um mich für die 4 Runden zu verpflegen.

Da ich weiß, das ich extrem schnell laufen kann, war ich mir eigentlich ziemlich sicher, das ich das Ding nach Hause hole, aber gut, ich muss auch erstmal durchkommen. Bei Wende Nr. 1 in Ludwigsau waren es 4 Minuten Vorsprung, dann 5, dann 6, etc… Am Ende 13 Minuten, Mona Fackler musste dabei Platz 2 wieder an Lea Schmitz abgeben.

Gesamtsieg mit Streckenrekord – 9 Minuten schneller als 2018

Wie gesagt, eine kleine Veranstaltung, es waren über die Mitteldistanz nur 10 Damen gemeldet, 8 kamen ins Ziel, aber gegen die jüngere Konkurrenz muss man sich im sportlichen “Mittelalter” auch erst durchsetzen 😉 Was für mich entscheidend war: Ich konnte sowohl auf dem Rad, als auch beim Lauf jeweils alle 4 Runden in einer konstanten Geschwindigkeit absolvieren. Kein Einbruch, kein “überpacing”. JUST PERFECT. Und das, obwohl ich beim Rad meine Verpflegung verloren habe🙈

Nach 04:10,14 Stunden durfte ich die Ziellinie überqueren was zudem Streckenrekord bedeutete, der bei 04.16,28 lag und bei besagter Bayrischen Meisterschaft 2018 von der guten Triathlonbekannten Nadja Lindner aufgestellte wurde (es liegen allerdings nur die Ergebnisse bis 2015 vor). Nachdem Nadja seinerzeit aber auch sehr schnell war (sie hat ihre Karriere mittlerweile beendet), gehe ich davon aus, das es so ist👍.
Das heißt für mich: 9 Minuten schneller als 2018, bei gleichen Bedingungen (gleiche Strecke), heute war es sogar etwas heißer!

“Mit” mir am Start war noch Henning Gelse vom TV Emmering, allerdings “nur” über die Olympische Distanz. Er belegte dort einen 5 Platz in seiner Altersklasse.

ERGEBNISSE


No Comments

Post a Comment