01.07. Gornergrat Zermatt Halbmarathon🥈
9183
post-template-default,single,single-post,postid-9183,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

01.07. Gornergrat Zermatt Halbmarathon🥈

Update 07.07.2023 – Korrektur Serienwertung (Ende)


Und weiter geht die Reise der Golden Trail National Serie mit dem ersten Stopp in der Schweiz. Das dritte Rennen der Serie, nach den beiden ersten führte ich die Wertung an, habe aber gerade mit Emma Pooley, die Gewinnerin in Garmisch, eine starke Jägerin an meinen Fersen (s. unten).

Nun gut, im Südschweizer Kanton Wallis auf 1.600 Meter über dem Meer ging es ab Zermatt weitere 900 Höhenmeter auf den Riffelberg. Die Strecke hatte insgesamt mit “Höhen und Tiefen” 1.300 Höhenmeter über 21.1 Kilometer. Wie geschaffen für mich, da “Bergauf” bekannterweise meine Stärke ist🔥.

Pünktlich zum Rennen hörte dann auch der Regen auf, der sich am Vortag ausgetobt hat und mit 12 Grad bei bewölktem Himmel fast perfektes Laufwetter. Die Höhe machte mir nichts aus!

Fairer Wellen-Blockstart

Es war zwar ein Eliterennen der besagten Serie, insgesamt aber doch ein sehr großes Event mit über 1.000 Athleten beim Halbmarathon (423w/629m). Dazu noch knapp 1.000 bei den weiteren Bewerben (Marathon, Ultra, Top 10). Für die 26 weiblichen Toprunner ging es mit den 75 männlichen Pendants um10.12 Uhr auf die Strecke, somit recht “fair”.
Die Meute folgte dann ab 10.15 Uhr in diversen Blocks. Die Veranstaltung ist im übrigen der 3. größte Schweizer Bergmarathon (Quelle: Wikipedia / Eventhomepage). Die Organisation dieses Riesenevents war TOP!


Hart aber strategisch gut erkämpfter 2. Platz “am schönsten Berg der Welt”

Zu Beginn reihte ich mich mal wieder so um den 5. Platz ein, kannte bis auf Emma keine der Konkurrentinnen. Diese Platzierung hielt ich dann für die ersten 4 km (Schleife durch Zermatt), da einige der Damen eine relativ hohe Grundschnelligkeit hatten. Gelassen wie ich bin, wusste ich ja, das meine Zeit am Berg kommt. Und so war ich nach knapp 1/3 der Strecke auf 4, Nr. 2&3 waren aber in Sichtweite. Je mehr wir in den ersten Anstieg (6km mit 600 Höhenmeter) kamen, desto kürzer wurde der Abstand und ich war mir relativ sicher, das es mindestens zu Platz 3 reichen sollte. Auch wenn ich nicht wusste, wie technisch die Passagen weiter oben waren.

So konnte ich mir sogar bei Sunnega (KM 11) den zweiten Platz vor der sehr schnellen und 22-Jahre jüngeren Franzi Althaus sichern, sie holte mich aber dann im folgenden 2km Downhill Passage wieder ein und dann spielten wir über die nächsten 6 Kilometer ein kleines “Bäumchen-Wechsel-Dich” Spiel. Allerdings, und jetzt kommt die Strategie, war Franzi nach meinem Dafürhalten ziemlich am Anschlag, das merkte ich an der Atmung. Ich hatte mir hingegen das Rennen sehr gut eingeteilt und konnte vor dem letzten schweren Anstieg nach 18 Kilometer den Vorsprung peu a peu ausbauen und lies es mir natürlich “am Berg” nicht mehr nehmen! Ich hatte noch genug Körner.

Das ich dann nach 01.59,43 Stunden sogar noch unter der magischen Marke blieb, war der krönenden Abschluss. Der Streckenrekord lag bis dato bei “nur” 01.54,59, wurde aber heute von Emma (01.52,25) vernichtet😅. Die Altersklasse 45 gewann ich mit 18 Minuten Vorsprung. Franziska kam nach 02.00,51 Stunden ins Ziel.

Ergebnisse/Athletenstatistik

Ach; “DER” Berg: Also eine kleine Mimose ist das Matterhorn schon😅. Oft lässt er sich im Nebel nicht sehen. Für mich aber kurz nach km 10 als ich bei Sunnegga um die Ecke bog! WAS FÜR EIN ANBLICK. Atemberaubend schön, natürlich ohne Bild. Dafür in meinem Kopf😍



Korrektur 07.07: Exkurs: Verteidigung der Gesamtführung innerhalb der Serie / Punktevergabe

Der Gewinner bekommt 100 Punkte, der zweite 88, dann 74. Die Platzierungen reduzieren sich dann im 3er Schnitt. Es zählen aber grundsätzlich nur die besten 2 Ergebnisse. D.h. bei mir der ZUT und das heutige Rennen was zusammen 166 Punkte und aktuell Rang 2 in der Gesamtwertung macht. Emma ist nun mit 2 Siegen vorne und kann nicht mehr eingeholt werden bzw. wenn die Siegerin von Hochstaufen beim nächsten Rennen antritt und gewinnt muss sich sie den 1. Platz teilen. Wir sind nämlich beide beim nächsten Rennen nicht dabei. D.h. ich kann aktiv aktuell nur abwarten. Beim vierten Rennen (“Sierre-Zinal”) dürfte es um nichts mehr gehen: Das Rennen gehört zur Weltserie und da haben wir alle nichts auszurichten. Was für mich als Fazit zählt: Ich habe es zum nationalen Finale geschafft (aufgrund einer Podiumsplatzierung) und mit viel Glück (wenn ich meinen aktuellen Podiumsplatz mit Hilfe der Konkurrenz behalte), werde ich zum Weltfinale nach Golfo d’Isola eingeladen. Das weiß ich dann ca. Mitte August.
Persönlich finde ich dieses Wertungsverfahren sehr fragwürdig…

No Comments

Post a Comment