03.04. Winterlaufserie Ismaning – 3 auf einen Streich🥇
7138
post-template-default,single,single-post,postid-7138,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

03.04. Winterlaufserie Ismaning – 3 auf einen Streich🥇

Für Newsletter Abo, bitte HIER klicken

Lesezeit: 2 Minuten


Es war kein verspäteter Aprilscherz: Petrus sorgte dafür, dass die verspätete Winterlaufserie dann tatsächlich noch ihrem Namen gerecht wurde. Bei -3C fiel der Startschuss zum 21.4km langen Abschlusslauf an den Ismaningern Isarauen. Darüber hinaus hatte es die letzten Stunden geschneit, aber zum Glück waren die Forstwege (85% der Strecke) überraschenderweise gut zu laufen.

Ich kann mich auch nicht beschweren: Diese Bedingungen liegen mir, bzw. bereiten mir keine schlaflosen Nächte: Lauferfahrung auf unebenen Terrain und vermutlich weil ich eine Frostbeule bin und schneller laufe, damit es schnell wieder vorbei ist😅.

Spannender hätte die Frauenentscheidung auch nicht sein können. Nach dem 2. Lauf trennten mich gerade mal 8 Sekunden von Ricarda Gerlach. Auf dem Papier eigentlich eine ziemliche klare Sache, da ihre aktuelle HM-Bestzeit ca. 1 Minute schneller ist, als meine eigene (hochgerechnet vom Ergebnis der vorigen Woche). Daher war mein Fokus mal wieder mein eigenes Rennen und schauen, was dann am Ende dabei rumkommt.


Mit Mut 3 auf einen Streich: Tagessieg, Seriensieg und neue Halbmarathon-Bestzeit

Das Rennen begann wie vor 2 Wochen: Ricarda setzte sich relativ schnell mit einem ca. 10-sekündigen Vorsprung ab und so ziemlich genau an der gleichen Stelle (km8) hatte ich sie wieder eingeholt. Nur, was dann? Eigentlich hätte ich ja nur an ihr dran bleiben müssen, da ich ja 8 Sekunden Vorsprung in der Serienwertung hatte. Das machte ich auch für ca. 1-2km, merkte aber dann, das mein Vermögen (03.57’/km) Luft nach oben lässt und vor allem auch, weil Ricarda schon schwer atmete.

Daher fasste ich all meinen Mut zusammen☘, ging nach knapp 10km an ihr vorbei und zog, wie immer, mein Ding durch. Ich blickte irgendwann mal nach hinten und wusste, das es auf alle Fälle reicht, d.h. ich hätte eigentlich Tempo rausnehmen können. Ich war aber auf Bestzeitenkurs und diesen Husarenstreich wollte ich mir dann nicht nehmen lassen.

Die Strecke ist offiziell mit 21.4km ausgeschrieben, beträgt tatsächlich etwas mehr wie 21.2km und meine Durchgangszeit nach 21.095km war 01.23,57. Die Bestmarke über diese Distanz stand bei 01.24,40, im übrigen auch in Ismaning aufgestellt (virtueller Corona-Lauf 2021).

Nach 01.24,57 (GPS) überquerte ich dann die Ziellinie und entschied die Serie in einer Gesamtzeit von 03.21,46 somit für mich. Das ich mal diese prestigeträchtige Veranstaltung gewinnen darf, ist schon wirklich der absolute Wahnsinn. Vielen Dank an das super Organisationsteam um Florian Steyer, aber auch an den Hauptsponsor und “Shop meines Vertrauens”: Sport Ruscher!! 😍

Glückwunsch an alle Läufer und Läuferinnen die sich heute über die Strecke gewagt haben und Glückwunsch natürlich auch an Ricarda und Yvonne die das Serienpodium mit mir teilten🥳. Mein Landkreiskollege Karl-Heinz durfte sich über Platz in der AK60 freuen (03.33,45). Ergebnisse


3 weeks to go….

3 super Rennen in 3 Wochen und tja, die Zeit verfliegt. In weiteren 3 Wochen ist es soweit: Der erste Hauptwettkampf des Jahres steht an: Der Wien Marathon. Ich lasse keinen Zweifel mehr an meiner Form aufkommen und werde es einfach mal wieder durchziehen. 😈

No Comments

Post a Comment