17.03. Deutsche Meisterin 50km🥇
9964
post-template-default,single,single-post,postid-9964,single-format-standard,qi-blocks-1.2.4,qodef-gutenberg--no-touch,stockholm-core-2.4,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.6.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-8145

17.03. Deutsche Meisterin 50km🥇

Die Deutsche Meisterschaft über die 50km wurde heute im Rahmen des 4. Werderseelaufs in Bremen ausgetragen.

Für mich zwei erneute Premieren: Mein Debut über die “50km Straße” und eine deutsche Elite-Meisterschaft. Einen TrailUltra bin ich zwar schon gelaufen, das war aber in den Bergen mit 5.000 Höhenmeter und ist daher schwer vergleichbar. Im übrigen ist ein Ultra per Definition alles” ab der olympischen Marathon Distanz (42,195km).

Halt, nicht ganz Premiere: Wie konnte ich den Benefizlauf 2021 zugunsten des Hospizdienstes vergessen: 50km durch den Landkreis Fürstenfeldbruck (Bericht / München TV). Ein so tolles Erlebnis, das ich als Motivation mit auf die Strecke nahm.


Bei perfektem Wetter der Favoritenrolle gerecht geworden

Im Vorfeld wurde ich vom DLV als Favoritin auf den Titel benannt. Sowas mag ich eigentlich gar nicht, aber unter Druck entstehen ja Diamanten😅.
Wobei per se erstmal die Zeit im Vordergrundstand: Ich wollte die 8 Runden á 8,33km um den Werdersee in 03.29 Stunden absolvieren. Die Strecke ist natürlich amtlich vermessen, die Garmin-Uhren weichen aber meist davon ab, da per GPS! Als ich gestern eine Proberunde lief, hatte ich am Ende 8.41km auf der Uhr, d.h. am Ende 460 Meter (ca. 2 Minuten) mehr, die man in die Pace der tragenden Uhr einkalkulieren muss! Trainiert hatte ich auf eine Zielpace von 04.10min/km.

Das Wetter war dafür PERFEKT. Zum Start um 08.45Uhr noch frische 3C, die sich im Laufe des Rennens auf knappe 10C erhöhten, mit Sonnenschein und ein bisschen Wind aus Süd-Ost, der aber noch erträglich war.

Rennmaxime: Take it easy, trotzdem ein souveräner Start-/Ziel-Sieg

Umso länger die Strecke, umso besser kann ich meine Ausdauerfähigkeiten, aber auch meine Erfahrung ausspielen. Die erste Runde war sehr entspannt in 34.54 Minuten, genau das ich meiner Mutter am Tag vorher per WhatsApp vermeldet hatte😅. Ich war aber auch gleich von Beginn an in Führung was mich etwas verunsicherte.. Überschätzte ich die 50km? Die zweite Runde war auch noch sehr einfach, allerdings war ich schon “über” meiner Zeit. MIST. Die Sub 03.30Std waren in Gefahr. 😒
Und plötzlich kickte der Diesel ein🔥Es lief wie am Schnürchen und es lief immer schneller! Am Ende wäre sogar noch eine Runde drin gewesen😅


Superlativen beim Bilderbuchlauf

Ich will mich gar nicht weiter mit Prosa aufhalten, die Fakten sprechen für sich:

👉 03.27,50 – 1.5min schneller als geplant (50.50km)
👉 Deutsche Meisterin (älteste DM jeher)
👉 8,5 Min. Vorsprung auf Platz 2
👉 3. schnellste Frau jeher über diese Strecke in DE (DUV)
👉 Altersklassenrekord um 10 Minuten pulverisiert
👉 Negativer Split: 1. Hälfte in 01.44,40 – 2. Hälfte in 01.43,10
👉 14. Mann (150TN)
👉 Übrigens… Die DLV A-Norm (Nationalmannschaft), liegt bei 03.27,00
👉 Nebenbei… Meine Marathon Bestzeit um 2 Minuten liegengelassen…

ERGEBNISSE


Ein kleiner fader Beigeschmack

Bei der Damensiegerehrung stand ich alleine auf dem Podium, weil die 2. und 3. Platzierte schon abgereist waren, bei einer Meisterschaft! Natürlich gibt es immer Gründe, aber man meldet sich aus Sportlichkeit und Respekt gegenüber allen Beteiligten ab. Ich fahre auch immer gerne rechtzeitig heim, habe aber die potentielle Ehrung heute um 16 Uhr mit eingeplant. Egal ob Sieg oder “nur” Podium, das lasse ich mir nicht entgehen.

O-Ton einer Läuferfreundin: “tut mir echt leid für dich und deine Leistung wurde so gar nicht richtig gewürdigt. Auch von den Sportlern bzw. Sportlerinnen”. Danke Julia 😍

Zum Glück konnte ich dann die Nationalhymne neben Marcel Bräutigam noch genießen 🎉

Fotos: privat

No Comments

Post a Comment